Unsere Werte bestimmen wer wir sind. Sie sind der Leitfaden für die Arbeit mit unseren Geschäftspartnern, in der Gemeinschaft und miteinander.

Gründe für unsere Unterstützung

Einer unserer wichtigsten Werte ist die Sicherheit. Deshalb sind wir der Meinung, dass ein wichtiger Teil unseres Unternehmens ist, Wohltätigkeitsorganisationen zu unterstützen, die die Welt zu einem sichereren Ort machen. WeiterlesenSchliessen

Seit mehr als 20 Jahren ist Spanninga ein engagierter Sponsor für Fonds Slachtofferhulp. Diese Wohltätigkeitsorganisation unterstützt jährlich über 400 Projekte. Alle konzentrierten sich darauf, Menschen zu helfen, die nach einer traumatischen Situation zu Opfern wurden. Fonds Slachtofferhulp hilft Männern und Frauen, ihr Leben nach diesen traumatischen Ereignissen fortzusetzen.In dem Film unten erfahren Sie mehr:

Geschichte

Das Familienunternehmen Spanninga Metaal B.V. wurde 1918 gegründet und hat seinen Sitz im niederländischen Joure. WeiterlesenSchliessen

Das Know-How, das SPANNINGA im Laufe der Jahre in den Bereichen Elektronik, Optik und Design von Fahrrad-Beleuchtung und Fahrradkomponenten aufgebaut hat, hat dazu geführt, dass eine große Zahl von OEM-Kunden eng mit unserer Gruppe zusammenarbeiten, um spezifische Lösungen für ihre besonderen Beleuchtungsanforderungen zu erarbeiten.

1918
Gründung der SPANNINGA METAAL BV in JOURE (Niederlande) durch Hotso Spanninga, spezialisiert auf Schmieden von Edelmetallen und besonderen Gedenktafeln.

1922
Dank der auβergewöhnlichen Leistung, SPANNINGA METAAL BV erwirbt das Recht auf die Auszeichnung ‚Hoflieferant des niederländischen Königshauses‘.

1933
Start mit Fahrrad-Beleuchtung für SPANNINGA METAAL BV. Weil Hotso Spanninga ursprünglich ein Goldschmied war, waren die ersten Spanninga Rücklichter wahre Kunstwerke, poliert bis sie wie Edelsteine funkelten.

1938
Gründung von JOS in NANTUA (Frankreich) durch Mr. Josserand, einem französischen Konkurrenten von Spanninga, der auf Fahrrad- und Autobeleuchtung spezialisiert war.

1950er
SPANNINGA entwirft die ersten optischen Kunststoffblöcke für Rücklichter, die die Glasblöcke ersetzten.

Hotso Spanninga entwirft die ersten Rücklichter mit Bajonettverschluss der Glühbirne.

1959
SPANNINGA METAAL BV bringt die ersten in die Pedale integrierten Reflektoren auf den Markt.

1965
Gatze und Gerben (Jeppe) Spanninga übernehmen SPANNINGA METAAL BV von ihrem Vater. Die brüder besitzen jeweils 50% der Anteile. Leider stirbt Gerben Spanninga 1972 im jungen Alter von 43 Jahren.

SPANNINGA METAAL BV produziert Nummernschilder für Mopeds.

1970er
Übernahme von JOS durch CIBIE in NANTUA (Frankreich).

1973
SPANNINGA METAAL BV produziert die ersten roten Rückstrahler für niederländische Fahrräder (diese werden 1977 in den Niederlanden vorgeschrieben).

1984
JOS wird wieder unabhängig und heißt jetzt JOS/CIBIE.

1986
Start der Herstellung von Fahrradklingeln.

1989
Feike Spanninga übernimmt SPANNINGA METAAL BV von seinem Vater.

Start der Herstellung von Fahrradständern.

1992
Übernahme von JOS durch SPANNINGA METAAL BV und Gründung der Firma JOS INTERNATIONAL in NANTUA (Frankreich).

1997
Übernahme der belgischen Firma EKOLIGHT.

Zustandekommen eines Joint Venture namens Q-LITE in TAICHUNG (Taiwan).

1998
Entwurf der ersten Sensoren für Fahrradlichter.

2002
JOS INTERNATIONAL verkauft die Automotive-Aktivitäten und konzentriert sich fortan ausschlieβlich auf die Fahrrad-Beleuchtung.

Transfer der Q-LITE’s Produktion nach HUIZHOU (China).

2006
Übernahme der HELLA BIKE Europe Aktivitäten und Gründung einer Tochtergesellschaft namens SBC in SHUNDE (China).

2015
Übernahme der PHILIPS Fahrradbeleuchtung Aktivitäten.

Sicherheit

Die Hauptaufgabe der Fahrradbeleuchtung ist Sicherheit, sowohl für den Radfahrer, als auch für andere Fahrzeuge. Licht verbessert die Sichtbarkeit des Radfahrers und gibt die Position des Fahrrades und jeden Richtungswechsel deutlich an, besonders unter schwierigen Bedingungen (Nacht, Regen, Nebel, etc.). WeiterlesenSchliessen

Produktqualität und Sicherheit für den Benutzer, dafür wollen wir uns als zukunftsorientierte Gruppe besonders einsetzen. Die besten Sicherheitsbedingungen zu bieten bedeutet, qualitativ hochwertige und absolut zuverlässige Produkte anzubieten. Darum haben wir ein breit gefächertes Produktangebot, in dem alle Produkte für spezifische Bedürfnisse und einfachen Gebrauch entwickelt wurden.

Unsere Leuchte, Frontleuchten sowie Rücklichter, entsprechen den Anforderungen guter Sichtbarkeit. Um den Sichtbarkeitsabstand unserer Lampen bestimmen zu können, hat Spanninga spezifische Berechnungen aufgestellt, die an die Beleuchtungsstärke gekoppelt sind. So haben wir auch die Lebensdauer der Batterien unserer Produkte gemessen bis die Beleuchtungsstärke auf 10 Meter Abstand das von uns festgestellte Minimumniveau an Sichtbarkeit erreicht hat. Das entspricht 0,25 Lux für die Frontleuchten und 0,5 cd für die Rücklichter. Der Sichtbarkeitsabstand und die Lebensdauer der Batterien unserer Produkte sind deutlich auf der Verpackung angegeben.

Seit ihrer Gründung hält die Spanninga Gruppe das höchste Niveau an Qualitätssicherung aufrecht, um weiterhin den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden zu genügen.

Qualitätsprüfungen

Von der Entwicklungsphase bis hin zur Markteinführung werden all unsere Produkte mehrmals getestet. Diese Tests sind in unseren Dokumenten für Qualitätssicherung sorgfältig definiert.

–       Photometrische Werte werden regelmäßig gemessen, um sicherzugehen, dass die Lichtleistung und die Sichtbarkeit unseren Erwartungen und den geltenden Regelungen entsprechen.
–       Stoßfestigkeitstests werden durchgeführt, um den bestmöglichen Gebrauch unserer Produkte unter allen Umständen sicherzustellen (Vibrations- und Crashtests, Temperaturtests, UV, Feuchtigkeits- und Korrosionstests, Prüfung der Lebensdauer, usw.).
–       Wasserfestigkeit wird kontrolliert, um die IPX3 Bewertung zu erhalten (Schutz gegen Sprüh- und Spritzwasser).

Batterien

Benutzerfreundlichkeit bedeutet auch Qualität. Deshalb achten wir in der Konzeptionsphase sehr genau auf den Batterieverbrauch. Unser Entwicklungsteam bevorzugt Techniken mit niedrigem Energieverbrauch, um einen sehr langen Gebrauch unserer Lichtprodukte zu gewährleisten. Wir achten auch sehr auf die Qualität der Batterien die wir benutzen und statten unsere Produkte hauptsächlich mit Hochleistungsbatterien aus.

 

Design

Im Laufe der Jahre hat Spanninga exklusive und innovative Hochleistungsleuchten entwickelt. Unser einzigartiger Ansatz hat sehr bekannte Fahrradhersteller dazu bewegt, mit uns zusammen spezielle Produkte für ihre Fahrräder zu entwerfen. WeiterlesenSchliessen

Der Name Spanninga steht in seiner Branche für hohe Qualität. Dafür werden wir mit der Zufriedenheit und dem Vertrauen unserer Kunden belohnt. Spanningas Designvision konzentriert sich auf eine enge Verbindung von Technik und Design. Bei den meisten unserer Produkte  ist die Technik nicht verborgen, sondern in das Design des Produktes integriert und kann deshalb als eine Art Vermögenswert betrachtet werden. Wir sind davon überzeugt, dass interne, technische Elemente (wie z.B. Kühlelemente oder optische Teile) unseren Kreationen eine extra Dimension verleihen und die Authentizität unserer Produkte hervorheben.

Sketches

Unser Ansatz beim Design von Fahrradbeleuchtung ist es, neben der Kernfunktionalität des Produktes die Oberflächen hell und sauber und die Bedienungselemente (wie z.B. integrierte Schalter oder Zusatzteile) beschränkt zu halten.

Der Gebrauch innovativer Materialkombinationen (wie gebürstetes Aluminium oder Edelstahl) und die Wahl spezifischer Farbschattierungen, erweitert mit dem Spanninga-Symbol, trägt zu einer gewissen Harmonie bei, die unsere Marke im Design unserer Produkte erkennbarer macht.

 

 

 

Innovation

Markenzeichen von Spanninga ist Innovation. So ist es uns gelungen, das Vertrauen und die Anerkennung unserer Kunden zu gewinnen und seit fast hundert Jahren zu erhalten. WeiterlesenSchliessen

“Keeping ahead of light””, dem Licht voraus sein war schon immer unsere Markenphilosophie, die auf andauernder Erforschung neuer Technologien, Optik und Elektronik, sowie auf der Analyse des Kundengebrauchs beruht.

Entdecken Sie unsere Techniken

spaninga news
find your ideal light
light explained by pros
scustom made

Our values define who we are. They guide the way we work with our business partners, within our communities and with each other.

Causes we support

One of our main values is safety. And this comes in many shapes and forms. Therefore, we feel that an important part of our company is to support charity organisations who make the world a safer place. Read moreClose

For more than 20 years, Spanninga is a dedicated sponsor to Fonds Slachtofferhulp. This charity organisation helps over 400 projects each year; all of them focused on helping people who became a victim after some sort of traumatic situation. Fonds Slachtofferhulp helps men and women to continue their lives after these traumatic events. In the movie below you can see what this charity is all about:

History

The family-run business Spanninga Metaal B.V. was founded in 1918 and is situated in Joure, the Netherlands. Read moreClose

The established know-how of SPANNINGA in electronics, optics and design of bicycle lights and components have led a large number of OEM customers to work in close collaboration with our group in order to develop specific lighting solutions meeting their particular requirements.

1918
Foundation by Hotso Spanninga of SPANNINGA METAAL BV in JOURE (the Netherlands), specialized in precious metal forge and in particular plaques.

1922
Due to exceptional performance, SPANNINGA METAAL BV receives the distinguished title of ‘Purveyor to the Royal Household of the Netherlands’.

1933
Start of the bicycle lighting activity for SPANNINGA METAAL BV. Hotso Spanninga being originally a goldsmith, first Spanninga rearlights were artwork: polished until they shine like jewels.

1938
Foundation by Mr. Josserand of JOS in NANTUA (France), one of Spanninga’s French competitors specialized in bicycle and automotive lighting.

1950 ‘s
Creation by SPANNINGA of first plastic optical blocs for rearlights replacing glass.

Creation by Hotso Spanninga of first rearlights with bayonet fitting of the bulb.

1959
Introduction by SPANNINGA METAAL BV of the first reflectors integrated on pedals.

1965
Gatze and Gerben (Jeppe) Spanninga take over SPANNINGA METAAL BV from their father. The brothers each own 50% of the shares. Unfortunately, Gerben Spanninga dies in 1972 at the young age of 43 years.

Production by SPANNINGA METAAL BV of license plates for mopeds.

1970 ‘s
Takeover of JOS by CIBIE in NANTUA (France).

1973
Production by SPANNINGA METAAL BV of the first red reflectors for Dutch bikes (became compulsory in the Netherlands in 1977).

1984
JOS becomes independent again and is called JOS/CIBIE.

1986
Start of production of bicycle bells.

1989
Feike Spanninga takes over SPANNINGA METAAL BV from his father.

Start of production of kickstands.

1992
Takeover of JOS by SPANNINGA METAAL BV and creation of the company JOS INTERNATIONAL in NANTUA (France).

1997
Takeover of the Belgian company EKOLIGHT.

Creation of a joint-venture named Q-LITE in TAICHUNG (Taiwan).

1998
Creation of first light sensors in bicycle lights.

2002
Sale of automotive activities of JOS INTERNATIONAL and focus on bicycle lighting.

Transfer of Q-LITE’s production to HUIZHOU (China).

2006
Takeover of HELLA BIKE Europe activities and creation of a subsidiary called SBC in SHUNDE (China).

2015
Takeover of PHILIPS bicycle lighting assets.

Safety

The first reason for having lights on a bicycle is safety, for the cyclist but also for other vehicles. Lights improve the cyclist’s visibility and clearly indicate the position of the bicycle as well as any change in direction, in the most difficult conditions (night, rain, fog, and so on…). Read moreClose

Product quality and user safety are the 2 main commitments of our forward-looking group. Offering the best safety conditions means offering high-quality products to rely on. That’s why we provide a large range of products, all of them developed for specific needs and for an easy use.

Our lights, both front and rear, comply with this requirement by offering a great visibility. In order to determine the visibility distance of our lights, Spanninga has defined specific calculations linked to light illumination. In the same way, the battery lifetime of our products is measured until the light illumination reaches the minimum visibility level at 10m that we have determined, which is 0,25 Lux for front lights and 0,5 cd for rear lights. The visibility distance and battery lifetime of our products are clearly mentioned on our packaging.
Since its creation, the Spanninga Group has maintained the highest standards of quality control in order to satisfy continuously customer needs and expectations.

Quality tests

From the development phase until their launch on the market, all our products go through a number of tests that have been carefully defined in our quality policy:

–       Photometric values are regularly measured to make sure the light output and visibility meets our expectations and the regulations we apply for,

–       Shock resistance tests are carried out to ensure the best use of our products in all kinds of conditions (vibration and crash tests, temperature tests, UV, moisture and corrosion tests, durability tests, etc.),

–       Water resistance is controlled to achieve the IPX3 rating (protection against spraying and splashing water).

Batteries

User friendliness also means quality; that is why we are very attentive to the battery consumption during the conception phase. Our development team gives priority to technologies offering very low battery consumption in order to offer the longest time of use of our lighting products. We also pay great attention to the quality of the batteries we use and mainly supply our products with high-performance batteries.

 

Design

Over the years, Spanninga has always created exclusive and innovative high-end lights. Our unique touch has brought illustrious bike manufacturers to work with us to develop specially-designed products for their bicycles. Read moreClose

The high quality of the Spanninga name in this field is rewarded by the satisfaction and the trust of our customers.

Spanninga’s design vision focuses on a strong link between technology and design. In most of our products, technology is not hidden but rather integrated into the design of the product and therefore displayed as a real asset. We are convinced that internal technical elements (like cooling elements, optical parts etc.) give another dimension to our creations and highlight the authenticity of our products.

SketchesOur approach to bicycle lights design is to maintain, in addition to the core functionalities of the product, clear and clean surfaces and limited control elements (like integrated switch or attachment).

The use of innovative combinations of materials (like brushed aluminum or stainless steel) and the selection of specific colour shades enhanced by the Spanninga icon contribute to a certain harmony to make it easier to distinguish our brand based on the design of our products.

 

 

 

Innovation

Spanninga brand stands for innovation. That is how we managed to gain the trust and recognition from our customers for almost a hundred years. Read moreClose

“Keeping ahead of light” is and has always been the philosophy of our brand based on constant and extended research in new technologies, optics, electronics and study of the use by the consumer.
Discover our technologies

 

 

spaninga news
find your ideal light
light explained by pros
scustom made